01-02. Juni 2023
Österreichweite Fachtagung

Gegenwart und Zukunft der Gewaltberatung

Das Forum NÖ Burschen- und Männerberater lädt zur österreichweiten Tagung „Brennpunkte. Gegenwart und Zukunft der Gewaltberatung“. In diesem Rahmen sollen aktuelle Ansätze und Arbeitsweisen praktizierender Männerberater:innen, Therapeut:innen und Psycholog:innen aufgezeigt und evaluiert, sowie neue Möglichkeiten und Methoden mit dem Ziel der Prävention und Beendigung gewalttätigen Verhaltens in der Familie und in der Arbeitswelt diskutiert werden.

„Soziale Auswirkungen der Pandemie, das neue Sicherheitspolizeigesetz/Gewaltschutzgesetz mit Beratungsverpflichtung, vermehrte Anfragen von Professionellen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendlichenarbeit, jedoch auch aus Familien und der Arbeitswelt haben uns ermutigt, aus fach-professioneller Sicht genauer hinzuschauen, um zu erarbeiten, was es auch von Berater:innen-Seite an neuen Impulsen braucht, um die Fragen, Probleme und Themen der betroffenen Menschen effizient und professionell zu begleiten,“ so Leo Pöcksteiner, MSc, Obmann des Vereins Forum NÖ Burschen- und Männerberater.

Programm

der Fachtagung

1. Tag: Herausforderungen in der Gewaltberatung – Erfahrungen und Ist-Stand
2. Tag: Zukunft in der Gewaltberatung – Ausbildung und Qualitätsstandards

In Impulsvorträgen namhafter Experten aus der Männer- und Gewaltberaterszene erläutern die Repräsentant:innen grundlegende Aspekte ihrer Arbeit im Fachgebiet. In einem weiteren Schritt werden Gemeinsames und Trennendes im kollegialen Austausch erkundet und das eigene Tun in der weiten Beratungslandschaft verortet.
Am Ende der Tagung werden gemeinsame Erkenntnisse und Anliegen formuliert und gesellschaftspolitischen Interessensträgern, sowie der eigenen Interessensvertretung der Männer- und Gewaltberater:innen zur Verfügung gestellt.

Medien & Presse

Herzliche Einladung an Journalist:innen und Medienvertreter:innen

Wir möchten den Anlass nutzen, auch den medialen Fokus auf das Thema Gewalt und Gewaltberatung sowie kompetente Täter- und Opferarbeit zu lenken. Deshalb sind Medienvertreter:innen herzlich eingeladen, der Tagung sowie dem Abschlussevent beizuwohnen, wertvolle Inhalte aus erster Hand zu erfahren und direkt von den Ereignissen und Erkenntnissen der Veranstaltung zu berichten.

Der Moderator

Paul Sieberer

Selbständiger Moderator, Schauspieler und Autor im Bereich pädagogisches Musiktheater.
In seiner Kindheit war er Mitglied der Wiener Sängerknaben. Er ist ausgebildeter Pflichtschullehrer für Deutsch und Musik, wurde aber sehr bald Ensemblemitglied im späteren Landestheater Niederösterreich in St. Pölten, wo er u.a. in DAS LAND DES LÄCHELNS, LEONCE UND LENA, MOMO und DER TALISMAN mitwirkte. Beim Schlossfestival Wilfersdorf war er als Herzog Max in SISSY und als Baron von Felseck in AUF DER GRÜNEN WIESE zu sehen. Er ist Texter zahlreicher Publikationen für Kinder, hält vermehrt Vorträge zu pädagogischen Themen und versteht sich als impulsiver Motivator für alle, die im Erziehungsbereich zu tun haben. Seit 25 Jahren leitet der nimmermüde Kreative das pädagogische Kindermusiktheater TEAM Sieberer, das mit seinen Vorstellungen pro Jahr 20.000 Kinder in Niederösterreich erreicht. Die erfolgreichen Produktionen des TEAM Sieberer stammen auch aus seiner Feder.

https://www.team-sieberer.at/paul-sieberer-1

Unterstützer und Förderer
der Tagung

Mag. Matthias Stadler
Bürgermeister der Landeshauptstadt St. Pölten

www.st-poelten.at

FH-Hon.Prof. Mag. (FH) Peter Eigelsreiter
Leiter des Geschäftsbereiches
"Gesundheit, Soziales und Umwelt"

www.st-poelten.at

Dr.med.Ingeborg Haslhofer-Jünnemann Ärztin für Allgemeinmedizin und Psychotherapeutin für Bewegungs-und Gestalttherapie
Amtsärztin
Fachgebietsleitung Gesundheit
Bezirkshauptmannschaft BH St.Pölten
Am Bischofteich 1
3100 St.Pölten

Portrait von Dieter Nusterer

Dieter Nusterer
zieritz + partner ZT GmbH
Ziviltechnikergesellschaft für Architektur, Bauwesen, Kulturtechnik und Wasserwesen

Europaplatz 7, 3100 St. Pölten
www.zp-zt.at
office@zp-zt.at

v.l.n.r. Dir. Gerhard Buchinger, Dir. Thomas Schauer, CMC
Raiffeisenbank Region St. Pölten

www.rbstp.at